Ab sofort Tickets für die Bremen Classic Motorshow 2025
21. November 2024Großes Angebot an 50 cm³-Maschinen
19. Dezember 2024Ab sofort Tickets für die Bremen Classic Motorshow 2025
21. November 2024Großes Angebot an 50 cm³-Maschinen
19. Dezember 2024Dipl.-Ing. Matthias Doht erhält die Auszeichnung Goldener Kolben 2025 von F-kubik
Das Forum für Fahrzeuggeschichte, kurz F-kubik, ehrt 2025 eine Persönlichkeit für ihren langjährigen, unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz zur Dokumentation und öffentlichen Präsentation historischer Mobilität in Deutschland: Die Auszeichnung „Goldener Kolben“ erhält Dipl.-Ing. Matthias Doht als Mitbegründer des Vereins „Automobilbaumuseum Eisenach“, Initiator, privater Gründungsstifter und Geschäftsführer der Stiftung Automobile Welt Eisenach sowie langjähriger Leiter des Eisenacher Automobilmuseums.
Am 3. Juli 1992 wurde mit Unterstützung der Stadt Eisenach der Verein Automobilbaumuseum Eisenach e. V. gegründet. Doht war dabei einer der Initiatoren des Vereins. Der Verein Automobilbaumuseum Eisenach e. V. betrieb dann in Eigenregie mit Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen bis 1998 das Museum. Nach 2014 wurde das Gebäude umfassend saniert und die Ausstellungsfläche mit jetzt 2000 m² mehr als verdoppelt. An dieser konsequenten Entwicklung war Matthias Doht entscheidend beteiligt.
Doht ist Geschäftsführer der Stiftung Automobile Welt Eisenach. Zudem publiziert er zu Themen des Eisenacher Automobilbaus, u.a. „Gustav Ehrhardt – der Autopionier aus Eisenach: Die Geschichte der Motorwagen“. Zum 1. April 2014 ging die Trägerschaft des Museums von der Stadt Eisenach auf die Stiftung Automobile Welt Eisenach unter der Leitung von Matthias Doht über. Doht führt seit Juni 2014 die Geschäfte der laufenden Verwaltung und ist Leiter des Automobilmuseums automobile welt eisenach (awe) in Eisenach. Es bietet einen Überblick zur mehr als 125-jährigen Geschichte des lokalen Automobilbaus.
Matthias Doht, 1958 in Eisenach geboren, studierte Maschinenbau und Konstruktionstechnik an der Technischen Hochschule Karl-Marx-Stadt (heute TU Chemnitz), das er 1984 als Diplomingenieur abschloss. Später arbeitete er als Konstrukteur für Sondermaschinen und Rationalisierungsprojekte. In seiner städtischen Funktion als hauptamtlicher Beigeordneter und Baudezernent leitete er als Mitorganisator die Gründungsversammlung des Vereins Automobilbau-Museum Eisenach e.V.
2006 wurde Matthias Doht zum Oberbürgermeister der Wartburgstadt Eisenach gewählt und erkannte, dass die angemessene Betreibung des Automobilmuseums bei den kulturellen Verpflichtungen der Stadt Eisenach sehr eingeschränkt und ein weiterer Ausbau finanziell nicht möglich war. So initiierte er privat die Gründung der Stiftung Automobile Welt Eisenach und schuf damit eine neue Museumsperspektive. Nach dem vorgelegten Betreiber- und Ausstellungskonzept beschloss der Eisenacher Stadtrat 2014 die Übertragung der Trägerschaft des Automobilmuseums an die Stiftung Automobile Welt Eisenach. Seitdem ist Matthias Doht als Geschäftsführer der Stiftung Museumsleiter der automobile welt eisenach und für den Betrieb und Erweiterung verantwortlich. Er ist zudem bis zum Jahresende 2024 Leiter des gleichnamigen Museums.
Für Informationen und Rückfragen:
F-kubik
c/o Lars Döhmann
Mobil: 0171 8377918
lars.doehmann@t-online.de