Bahnräder sind extreme Spezialisten
8. Januar 2025Klassiker-Stars aus Japan
10. Januar 2025Bahnräder sind extreme Spezialisten
8. Januar 2025Klassiker-Stars aus Japan
10. Januar 2025Prägendes Jahrzehnt: Technik trifft Design
Die Motorrad-Sonderschau der Bremen Classic Motorshow 2025 lässt die modischen und bewegten 1980er Jahre mit 24 ausgewählten Maschinen wieder aufleben. Die Highlights aus dem PS.SPEICHER und von Sammlern aus ganz Deutschland zeigen, wie sich die Motorradszene, Trends und das Angebot in einem Jahrzehnt wandelten. Die Hersteller, allen voran die dominierenden Japaner, zündeten ein Technik-Feuerwerk. Viele Details, die heute selbstverständlich erscheinen, fanden damals ihren Weg in den Motorradbau: Zentralfederbeine, Flüssigkeitskühlung, Leichtmetallrahmen, Benzineinspritzung, Einarmschwingen und Vollverkleidungen. Auch Technologien, die wieder verschwanden, wie 16-Zoll-Vorderräder, Anti-Dive Gabeln und Vollverschalungen der Flanken, prägten das Jahrzehnt.
Eine zuvor ungeahnte Segmentierung zeigte sich in Modellen von 80 cm³ bis 1340 cm³. Alle gaben sich ein Stelldichein: Von Einsteigermodellen wie der Yamaha DT 80 LC oder MZ ETZ 150 über Topseller wie die Honda CM 400 T, Yamaha XT 600 oder Honda CBR 600 F bis hin zu Innovationsträgern wie der BMW K 100. Dazu kommen die Traumbikes dieser Generation wie die Ducati 851, Harley-Davidson Electra Glide und Honda VFR 750 R. Trendsetter wie die BMW R 80 G/S oder Suzuki GSX-R 750 treffen auf sensationell agile Zweitakter wie die Yamaha RD 350 LC oder Suzuki RG 500 Gamma. Weitere elf Maschinen runden den Rückblick auf die 1980er Jahre ab: DMB-Moto Guzzi Le Mans III, Hercules RX-9, Honda VF 750 S, Kawasaki GPZ 305, Kawasaki GPZ 900 R, Kreidler Florett 80 E, Moto Morini Kanguro 350, Suzuki RG 80 Gamma, Yamaha SRX-6, Yamaha XZ 550 und die Zündapp KS 175 WC. Hier findet jeder seinen Favoriten des Jahrzehnts.